Felicitas Kunterbunt

Mit zwei tollen Aufführungen des Musicals "Felicitas Kunterbunt" begeisterten die Rheinkehlchen am 21. und 22. Mai die zahlreich erschienenen großen und kleinen Besucher.

Nach einer eineinhalbjährigen Vorbereitungszeit konnten die 60 Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 3 und 13 Jahren nun endlich zeigen, was sie so fleißig und engagiert geprobt hatten. Gerade den Größeren merkte man an, dass es nicht das erste Mal ist, dass sie auf die Bühne treten. Zeigte sich bei ihnen eine fast schon professionelle Anspannung, waren die die Kleineren doch eher nervös und aufgeregt. Erleichtert und begeistert nach den tollen Vorstellungen ware sie alle.

Das Musical handelte von Felicitas, der neuen Puppe im Kinderzimmer, und der anfänglichen Abneigung und Ausgrenzung, die sie erfahren muss. Die Anderen begegnen ihr mit Misstrauen und Vorurteilen bis sie zusammen in ein musikalisches Abenteuer um die Welt starten müssen, um ihren Weg zurück ins Kinderzimmer zu finden.

Auf ihrer bunten Reise über die Kontinente der Welt begegneten sie dabei wilden Piraten, Pinguinen, Eisbären, Indianern, Afrikanern und Chinesen mitsamt einem Drachen und lernen so, sich selbst und andere zu verstehen und akzeptieren.

Kurz vor dem Ende ihrer Reise versucht der Hass höchstpersönlich (toll gespielt von Alexander Voss) die neuen Freunde zu entzweien und Zwietracht zu säen. Doch vergebens, die Freundschaft hält und zusammen können sie das Rätsel lösen.

Als die Vorbereitungen für unser Musical startete konnte noch keiner ahnen, dass die Aufführung in eine Zeit fällt, in der viele Menschen aus ihrer Heimat flüchten müssen und so zu Fremde werden.

Das Musical beschreibt in schöner Weise wie Offenheit und Toleranz zu Freundschaft führen können.

 Vielen Dank an alle Kinder und Jugendlichen der Rheinkehlchen, den fleißigen Schneiderinnen der Kostüme, den Kulissenbauern und -schiebern, den vielen Kuchenbäckern und allen Helfern und Unterstützern für euren tollen Einsatz.

Ohne diese breite Unterstützung wäre so ein

Projekt mal wieder nicht möglich gewesen.

 

Ein besonderer Dank gilt natürlich unseren beiden Chorleiterinnen Miriam Breining und Andrea Aucamp für ihren unermüdlichen Einsatz und die tolle Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.

 

Wer nun Lust bekommen hat bei den Rheinkehlchen mitzusingen, der ist herzlich eingeladen. Die Rheinkehlchen proben immer Dienstags im Probenraum der Turnhalle oder im kleinen Kulturzentrum. Weitere Infos und genaue Zeiten findet ihr unter Probezeiten.

 

Viel Spass mit den Bildern die von Alexandra Benz von Benz-Fotografie während den beiden Vortsellungen gemacht wurden.

Felicitas Kunterbunt - 21.Mai 2016

Felicitas Kunterbunt - 21.Mai 2016

Bilder von der Premiere am 22.Mai 2016 in der Turn- und Festhallte Rheinzabern. (48 Bilder)

Felicitas Kunterbunt - 22.Mai 2016

Felicitas Kunterbunt - 22.Mai 2016

Bilder von der zweiten Auff├╝hrung am 22.Mai 2016 in der Turn- und Festhallte Rheinzabern. (52 Bilder)